Hallo! Hast Du gerade eine Fritzbox bekommen und fragst Dich, welche Lichter leuchten müssen? Da hast Du Glück, denn in diesem Artikel erkläre ich Dir, welche Lichter bei der Fritzbox leuchten müssen und was sie bedeuten. Lass uns also loslegen!
Die Fritzbox sollte 4 Lichter haben: Power, DSL, WLAN und Internet. Wenn sie eingeschaltet ist, sollte das Power-Licht leuchten und das DSL-Licht blinken, während die WLAN- und Internet-Lichter ausgeschaltet bleiben. Wenn du die Verbindung getestet hast, sollten alle 4 Lichter leuchten. Hoffe, das hat dir geholfen!
Funktionstestfunktion einfach nutzen – Ergebnis prüfen
Du willst wissen, wie du die Funktionstestfunktion nutzen kannst? Kein Problem. Melde dich ganz einfach mit deinen Zugangsdaten an. Im linken Menüpunkt „Diagnose“ gehst du dann auf den Unterpunkt „Funktion“ und startest den Test, indem du auf den Knopf mit der Aufschrift „Start“ klickst. So einfach ist das! Wenn du alle Schritte durchgeführt hast, erhältst du anschließend ein Ergebnis zu deiner Funktionstestfunktion. Auf diese Weise kannst du schnell und einfach herausfinden, ob die Funktion deines Geräts einwandfrei funktioniert. Also, worauf wartest du noch? Teste deine Funktionen und erhalte ein zuverlässiges Ergebnis!
WLAN aktivieren: Richtige Anschlüsse für AVM Router
Überprüf‘ mal, ob die Netzwerk- und Stromkabel richtig eingesteckt sind. Schaue dann, ob das WLAN-Lämpchen an der Fritzbox 7590 oder anderen Router-Modellen von AVM leuchtet. Ist es grün, ist dein WLAN aktiviert. Wenn nicht, drück‘ einfach den Knopf daneben, um es einzuschalten. Achte darauf, dass du die richtigen Anschlüsse benutzt, denn manche Router haben unterschiedliche Anschlüsse für WLAN und Netzwerk.
Fritzbox-Probleme beheben: Tipps und Tricks
Hast du Probleme an deiner Fritzbox? Keine Sorge, es gibt einige Möglichkeiten, um die Fehler zu beheben. Erstmal solltest du darauf achten, dass alle Kabel intakt sind und keine Beschädigungen aufweisen. Sollte ein Kabel defekt sein, musst du es schnellstmöglich austauschen. Wenn du eine WLAN-Verbindung nutzt, versuch doch mal, eine LAN-Verbindung herzustellen. Dazu brauchst du ein LAN-Kabel, um deinen Computer und deine Fritzbox miteinander zu verbinden. Wenn du deine Fritzbox neu einrichtest, kannst du auch noch mal versuchen, die WLAN-Verbindung zu überprüfen. Eventuell musst du die Netzwerkeinstellungen ändern, um die Verbindung wiederherzustellen. Solltest du weiterhin Probleme haben, kannst du auch mal einen Blick in die Anleitung werfen oder die Hilfefunktion der Fritzbox nutzen. So findest du sicher schnell eine Lösung für dein Problem.
Verbinde Smartphone/Tablet mit WLAN – So geht’s!
Überprüfe, ob dein Smartphone oder Tablet mit dem WLAN verbunden ist. Wenn du dir nicht sicher bist, schau in den Einstellungen nach. Vergewissere dich auch, dass das WLAN auf deinem Gerät überhaupt aktiviert ist. Falls es aktiviert ist, aber keine Verbindung besteht, schalte das WLAN aus und wieder ein. Gegebenenfalls musst du das WLAN-Passwort, das du von deinem Provider oder deinem Netzwerkadministrator erhalten hast, erneut eingeben. Stell außerdem sicher, dass du nicht versehentlich den Flugmodus aktiviert hast. Dieser schaltet das WLAN ab, damit Flugzeuge während des Fluges nicht gestört werden.

So behebst du Probleme beim Verbinden zum WLAN
Probleme beim Verbinden mit dem WLAN? Kein Problem! Mit ein paar einfachen Schritten kannst du das Problem lösen. Zuerst musst du dein Gerät neu starten. Dann öffne die Einstellungen und tippe auf Netzwerk & Internet oder Verbindungen. Je nach Gerät können sich die Optionen unterscheiden. Jetzt musst du das WLAN deaktivieren und die mobile Daten aktivieren. Prüfe anschließend, ob das Problem so behoben wurde. Sollte es noch immer bestehen, überprüfe, ob du Zugriff auf ein anderes Netzwerk hast. Denn manchmal liegt es an der veralteten Netzwerkverbindung.
Internetverbindung verloren? Probiere diese Schritte aus!
Hast Du kein Internet mehr, aber bist noch im Netzwerk verbunden, dann ist das meistens ein Anzeichen dafür, dass Dein Router oder andere Geräte im Netzwerk nicht mehr richtig funktionieren. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, wie z.B. ein falsches Passwort, eine schlechte Verbindung, ein fehlerhaftes Update oder ein Problem mit Deiner Netzwerkkonfiguration. Um herauszufinden, was der Grund ist, kannst Du einige einfache Schritte ausprobieren, wie z.B. die Verbindung zu Deinem Router neu herstellen, Dein Netzwerk neu starten oder Deine Netzwerkverbindungen überprüfen. Falls das Problem immer noch besteht, solltest Du Dich an Deinen Internetdienstanbieter wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Richtig eingerichteter WLAN-Hotspot: LED-Anzeige erklärt
Hast Du Dein WLAN-Hotspot richtig eingerichtet? Wenn Du die LEDs an Deinem WLAN-Hotspot beobachtest, kannst Du sofort erkennen, ob alles korrekt funktioniert. Wenn die LED leuchtet, bedeutet dies, dass Dein Hotspot aktiv ist und die Verbindungen einwandfrei funktionieren. Wenn Du dann noch ein Gerät über den WLAN-Gastzugang, den LAN-Anschluss oder den USB-Anschluss angeschlossen hast, leuchtet die LED entsprechend auf. Dadurch kannst Du immer sofort erkennen, ob alles in Ordnung ist. Solltest Du dennoch Probleme mit dem Hotspot haben, kannst Du Dich gerne an den Kunden-Support wenden. Dort bekommst Du schnelle und kompetente Hilfe.
Gigabit-Netzwerkanschluss – Leuchtet grün, wenn Verbindung hergestellt
Wenn du einen Router mit Gigabit-Netzwerkanschluss hast, dann wird der LAN-Port grün aufleuchten, wenn ein angeschlossenes Gerät eine Verbindung mit Gigabit-Geschwindigkeit herstellt. Der Netzwerkanschluss wird dann ein leuchtendes Gelb zeigen, wenn eine Fast-Ethernet Verbindung oder eine Verbindung mit 100Mbps erkannt wird. Wenn du ein Gerät hast, das mit einer höheren Geschwindigkeit als Gigabit verbunden ist, wird der Port weiterhin grün leuchten. Wenn du dir nicht sicher bist, was die Verbindungsgeschwindigkeit ist, dann kannst du ein kostenloses Netzwerk-Tool verwenden, das dir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.
Verstehe die LEDs an deinem Router – Erfahre mehr!
Du hast einen Router und bist dir unsicher, was die LEDs am Router bedeuten? Keine Sorge, das ist völlig normal! Die LEDs am Router geben dir einen guten Einblick darüber, ob der Router korrekt mit deinen Geräten und deinem Internet verbunden ist. Sie zeigen an, ob deine WLAN-, Ethernet- und WPS-Verbindungen aktiv sind. Außerdem kannst du sehen, ob der Router mit Strom versorgt wird. Wenn du merkst, dass eine LED immer noch ausgeschaltet ist, obwohl du sicher bist, dass alles richtig eingestellt ist, könnte das ein Problem mit deiner Internetverbindung oder deinem Router sein. In diesem Fall empfehlen wir dir, dich an deinen Internetanbieter zu wenden und nach Hilfe zu fragen.
Warum blinkt die WLAN-LED an der Fritzbox?
Du hast eine Fritzbox zu Hause und fragst dich, warum die WLAN-LED immer blinkt? Das liegt daran, dass die WLAN-LED des AVM-Routers eine Art Statusanzeige ist. Wenn die WLAN-LED grün leuchtet, ist das drahtlose Internet aktiviert. Blinkt das Licht hingegen, war das WLAN zuvor ausgeschaltet und wird nun wieder eingeschaltet. So kannst du schnell erkennen, ob dein WLAN aktiviert ist oder nicht.
Smartphone neu starten: Löse WLAN-Probleme in 10 Sekunden
Hast Du Probleme mit Deinem WLAN? Versuch doch mal, Dein Smartphone neu zu starten. Dadurch kannst Du viele Probleme lösen – denn oft liegt es einfach an einem kleinen Software-Bug. Aber zunächst solltest Du den Flugmodus aktivieren. Dazu öffnest Du die Einstellungen Deines Smartphones und stellst sicher, dass der Flugmodus aktiviert ist. Warte anschließend 10 Sekunden und deaktiviere den Flugmodus wieder. Danach startest Du Dein Smartphone neu. Wenn alles gut geht, funktioniert Deine WLAN-Verbindung jetzt wieder. Andernfalls musst Du vielleicht noch mal einen WLAN-Verbindungstest durchführen oder Deine Netzwerkeinstellungen überprüfen.
WLAN-Netzwerk sichtbar machen – Einfache Schritte!
Hast Du Probleme, Dein WLAN-Netzwerk sichtbar zu machen? Dann folge diesen einfachen Schritten: Öffne das Menü „WLAN“ und klicke auf „Funknetz“. Dann klicke auf die Option „Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz“. Hier hast Du die Möglichkeit, die Option „Name des WLAN-Funknetzes verstecken“ zu deaktivieren bzw. die Option „Name des WLAN-Funknetzes sichtbar“ zu aktivieren. Dadurch wird Dein WLAN-Netzwerk für andere sichtbar. So kannst Du ohne Probleme mit Deiner Familie und Freunden surfen.
Kein Internet? Prüfe Deinen Provider – Alternative Optionen nutzen
Wenn Dein Router anfängt zu blinken und Du kein Internet mehr hast, dann liegt das meistens nicht an Deinem Gerät, sondern am Internet-Provider. Es kann sein, dass es bei Deinem Anbieter gerade eine Störung gibt, auf die Du selbst leider keinen Einfluss hast. In diesem Fall musst Du abwarten, bis die Störung behoben ist und Du wieder normal ins Internet kannst. In der Zwischenzeit kannst Du aber andere Optionen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel ein WLAN-Hotspot oder ein mobiles Netz. So kannst Du Deine Internetverbindung trotzdem aufrechterhalten.
Verstehen der blinkenden DSL-LED am Modem/Gateway
Du hast ein DSL-Modem/Gateway und fragst Dich, was es mit der blinkenden LED auf sich hat? Keine Sorge, wir erklären Dir, was es damit auf sich hat. Wenn die DSL-LED blinkt, versucht das Modem/Gateway eine Verbindung mit Deinem DSL-Dienst herzustellen. Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa 30 Sekunden und wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, leuchtet die LED dauerhaft. Wenn nach 30 Sekunden immer noch nicht leuchtet, kann es sein, dass die Verbindung nicht erfolgreich hergestellt wurde. In diesem Fall solltest Du einen Blick in Dein Modem/Gateway werfen und die Einstellungen überprüfen. Wenn nötig, kannst Du Dich auch an den Support Deines Anbieters wenden.
So startest du dein WLAN neu:sofortige Lösung für Gateway Probleme
Du hast Probleme mit deinem WLAN? Wenn die WLAN-LED an deinem Gateway blinkt, heißt das, dass die WLAN-Schnittstelle ausgefallen ist. Dadurch kann dein Smart Home oder deine Smart-Home-Kamera sich nicht mehr mit dem Gateway verbinden. Aber keine Sorge! Es gibt eine einfache Lösung, um das Problem zu beheben. Du musst das Gateway einfach neu starten. Wie du das machst? Super einfach! Folge einfach diesen Schritten und schon bald ist dein WLAN wieder aktiv: Zuerst solltest du die Stromversorgung des Gateways unterbrechen, indem du den Stecker ziehst und wieder einsteckst. Anschließend drückst du den Reset-Button am Gateway, mindestens 3 Sekunden lang. Wenn du jetzt die LED am Gateway siehst, dann hast du es geschafft und dein WLAN ist wieder einsatzbereit!
Erkennen, ob Computer mit WLAN verbunden ist
Du erkennst, ob dein Computer mit dem Internet per WLAN verbunden ist, an dem WLAN-Symbol, das aus einem Punkt besteht, der von mehreren wellenförmigen Linien umgeben ist. Wenn du Probleme mit der WLAN-Verbindung hast, siehst du an dem Symbol, dass die Verbindung unterbrochen ist. Dann kannst du versuchen, die Verbindung wiederherzustellen, indem du das WLAN-Netzwerk neu verbindest oder die Einstellungen im Router überprüfst.
Wie resette ich meine Fritzbox?
Der Reset bei der Fritzbox ist anders als bei anderen Routern nicht über einen physischen Reset Knopf möglich. Falls Du keinen Zugriff mehr auf das Webinterface hast, kannst Du ein angeschlossenes Telefon nutzen, um den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Alternativ kannst Du auch direkt über das Webinterface den Reset durchführen. Dazu musst Du die Benutzeroberfläche aufrufen und dort unter dem Reiter „System“ die Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ auswählen. Anschließend kannst Du deine individuellen Einstellungen wieder vornehmen.
FritzBox: Lebenszyklus von mind. 5 Jahren | AVM-Garantie
Du bist Besitzer einer FritzBox und weißt nicht genau, wie lange sie noch funktionieren wird? Da können wir dich beruhigen! AVM garantiert normalerweise einen Lebenszyklus von mindestens fünf Jahren. Aber selbst wenn dieser vorher endet, ist das eine Erinnerung an dich, dass es bald an der Zeit ist, zu einer moderneren FritzBox zu wechseln. Damit bist du immer auf dem neuesten Stand und kannst dir sicher sein, dass du weiterhin mühelos ins Netz gehst.
Probleme mit WLAN? So überprüfst Du Deinen Router!
Hast Du Probleme mit Deinem WLAN? Überprüfe zuerst das Kabel, das vom Router zur Telefondose führt. Möglicherweise ist es defekt oder verschmutzt. Wenn möglich, tausche es aus. Danach teste Deinen Anschluss mit einem anderen Router. Sollte dieser funktionieren, ist Dein Router wahrscheinlich defekt oder falsch konfiguriert. Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du Deinen Internetanbieter kontaktieren, damit er den Anschluss überprüfen kann.
Fritzbox neu starten – So geht’s!
Du willst Deine Fritzbox neu starten, um sie auf den aktuellen Stand zu bringen? Kein Problem! Öffne einfach die Web-Oberfläche Deiner Fritzbox, indem Du in einem Browser die Adresse http://fritzbox aufrufst. Nachdem Du Dich mit Deinem Passwort angemeldet hast, klicke in der linken Seitenleiste auf den Eintrag System. Wähle aus dem Untermenü den Punkt Sicherung und klicke auf den Tab Neustart. Damit hast Du den Neustart erfolgreich angestoßen. Falls Du noch Fragen zum Neustart hast, kannst Du auch die offizielle Fritzbox-Hilfe nutzen. Dort findest Du alle Informationen, die Du brauchst. Viel Erfolg!
Schlussworte
Auf der Fritzbox sollten normalerweise drei verschiedene Lichter leuchten. Das erste Licht ist das Power-Licht, das zeigt an, dass die Fritzbox mit dem Strom verbunden ist. Das zweite ist das WLAN-Licht, das anzeigt, dass das WLAN aktiviert ist. Das dritte Licht ist das Internet-Licht, das anzeigt, dass du mit dem Internet verbunden bist. Wenn eines dieser Lichter nicht leuchtet, bedeutet das, dass du ein Problem hast und es möglicherweise beheben musst.
Also, wenn du eine Fritzbox hast, dann solltest du wissen, welche Lichter leuchten müssen. Wenn du dir nicht sicher bist, schau am besten in die Bedienungsanleitung oder suche im Internet nach Antworten. So hast du eine bessere Ahnung davon, was los ist und was du machen musst.